0%

Test: VAYU AURA

Allgemeine Informationen:

Der Vayu AURA ist der  "Wave -Tricks & Freestyle" Wingvon Vayu. Im Vergleich zum VVing hat er ein etwas flacheres Profil  und eine kompakte Form mit weichen Griffen, ohne Fenster und nur einen Schlauch im "One Pump" -System und ist daher auch etwas leichter.  Aber er ist mit einem Auslassventil ausgestattet, um die Luft anständig aus der Strut zu bekommen.  Er kommt auch mit Starren Griffe, die die Standardgriffe auf ihrem VVING sind, sind zum Auswechseln im Lieferumfang enthalten (inkl. notwendiger Schrauben und Werkzeuge, um diese auszutauschen).  Somit haben Sie die Möglichkeit, die Griffe nach Ihren Wünschen zu wählen. Die starren Griffe bieten mehr Kontrolle, erhöhen aber auch das Gesamtgewicht um 0,25 kg.  Der AURA wird in den Größen  2.3/2.8/3.5/4.0/5.0/6.0 angeboten

 

Die flache und kompakte Form des Vayu Aura

 

Auf dem Wasser:

Wir haben den AURA in der Größe 4.0 getestet  und das flache, aber steife Profile liefert eine gute Leistung für aktives Pumpen im Leichtwindbereich. Aber unsere Tester mit einem Anfängerniveau hatten auch genug "passive" Power im Wing, um leicht aufs Foil zu können.  Im oberen Windbereich behält der AURA die volle Kontrolle und ermöglicht einen guten Am-Wind-Winkel. Beim Springen konnte ich in dieser Größe keinen Unterschied im Lift zum VVING spüren, den ich im Vorjahr viel gefahren bin.  Mit einer dünneren Fronttube ist bei den Wenden weniger Luftwiderstand spüren, insbesondere wenn der Wind zunimmt. Im unteren Windbereich ist ein Unterschied in den Halsen zu bemerken, da man sich nicht zu sehr um die Hinterkante des Wings kümmern muss.  Die weichen Griffe waren in Ordnung, vielleicht ein bisschen rutschig für meinen Geschmack und daher habe  ich sie bald gegen die starren Griffe ausgetauscht, die ich gewohnt bin.  Ich vermisse die Fenster nicht, da die Positionierung der Fenster im VVING für mich keinen Sinn ergibt.  

 

 

Conclusio:

Der Aura ist ein leicht gebauter, gut ausbalancierter Allround-Wing, den wir für alle Könnensstufen empfehlen können.  Besonders in der Welle, oder beim Freestylen, werden man den AURA gegenüber dem VVING für das bessere Handling bevorzugen.  Für ein "2-Wing-Quiver" (bei mir mit 90 kg,  hauptsächlich auf FlachWasser fahrend) würde ich den VVING in 5.4. wählen, um diese zusätzliche Leistung im unteren Windbvereich zu haben und den AURA in 4.0 für die „guten“ Tage.    

Tester: Roman, Level: Intermediate, Größe: 186 cm, Gewicht: 90 kg

https://www.youtube.com/watch?v=rryqNLeCg6M